Liebe Freundinnen und Freunde der Aktion Pomoć,
Liebe Unterstützer und Förderer!
Die Covid19-Pandemie hält die Welt in Atem. Anders als in Deutschland steigen in Bosnien-Herzegowina die Neuinfektionen stetig an, das gesamte Land gilt seit mehreren Wochen als Risikogebiet.
Wir werden in diesem Jahr keine Weihnachtspakete sammeln und nach Bosnien-Herzegowina bringen können. Die Aktion in der Form der vergangenen Jahre ist an mehreren Stellen mit zu großen Risiken behaftet: Es wirken (z.T. generationenübergreifend) unzählige Leute mit, das Packen, Zusammentragen bei uns sowie das Verteilen in Bosnien geht Hand-in-Hand. Die Gesundheit aller Beteiligten (Spender, Helfer, Empfänger) ist uns ein wichtiges Anliegen. Unser Markenzeichen, unser persönlicher Kontakt zu den Kindern und Familien in Bosnien, ist auf absehbare Zeit nicht zu leisten. Ein Pakete-Sammeln auf gut-Glück empfänden wir als unseriös.
Trotz aller Widrigkeiten wollen wir zumindest einem ausgewählten Kreis von Kindern und Familien in Bosnien eine kleine Weihnachtsüberraschung zukommen lassen. Der Plan ist, unseren langjährigen Partnern in Bosnien finanzielle Mittel zu geben, mit denen diese dann vor Ort Material einkaufen, damit Geschenkpakete (o.ä.) zusammenstellen und austeilen. Details klären wir derzeit ab und informieren euch darüber in Kürze.
Wir hoffen auf euer Verständnis und würden uns freuen, wenn wir weiterhin auf eure Unterstützung zählen können. Bleibt gesund!